Die jüngere Geschichte, Begegnungen, Ideen und Erfahrungen finden Sie in unserem Blog.

Suchmaschinen-Erfolge (SEO) mit kleinen Seiten in Berlin, Düsseldorf und bundesweit

Suchmaschinenoptimierung SEO für kleine Websites

Neben einem großen Projekt, an dem wir zurzeit arbeiten, habe ich in den letzten Monaten einige kleine, eher private Seiten mit Wordpress gebaut. Suchmaschinenoptimierung (SEO) stand bei allen Seiten im Vordergrund.

Das erste Projekt https://www.braunkohlestopp.de, entstand in 9/2018 aus meinem Engagement rund um den Hambacher Wald. Diese Website klärte zunächst nur über die echten Ökostromanbieter auf. Stichwort: „Ihr persönlicher Kohleausstieg“ hier zielte ich auf die Keywords „braunkohlestopp“ und „Braunkohle stoppen“ Zu beiden Keywords steht die Seite bei Google auf dem ersten bis zweiten Platz. Später kam die Autoaufkleberkampagne „freiwillig Tempo 130“ hinzu. Obwohl die Rahmenbedingungen hier nicht so einfach waren, mehr Wettbewerb, nicht im Domainnamen rangiert die braunkohlestopp aus zu „Aufkleber 130“ auf dem ersten bis dritten Platz.
Die Website braunkohlestopp.de hat in den letzten 3 Monaten ca. 250 Besuche/täglich.

Regionale Suchmaschinen-Optimierung (local SEO)

Für die Spielzeugläden meiner Schwester in Berlin habe ich in 11/2018 die Website https://www.soenneken-spielzeug.de gebaut. Hier war die Idee die regionale Sichtbarkeit in den Stadtteilen Kreuzberg und Neukölln zu erhöhen. Gelungen ist die Keywordkombinationen „Spielzeugladen Kreuzberg“ und „Spielzeugladen Neukölln“ auf Platz 1 und 3 zu bringen. Geplant ist hier, weitere spezielle Keyword wie „Holzspielzeug Berlin“ – Aktuell Platz 3, bei Google zu platzieren. Einen etwas unerwarteten Erfolg gab es zu „Spielzeug Berlin“ hier rangiert die Website immerhin auf Platz 7.
Erstaunt war ich über den Traffic auf diesem regionalen Projekt mit 350 Besuchen/täglich.

Das neuste Projekt ist die https://meditation-duesseldorf.com von 05/2019. Hier bieten wir Meditationskurse für Anfänger an. Die Aufgabe, diese Website zu „Meditation Düsseldorf“ bei Google nach oben zu bringen hatte ich mir einfacher vorgestellt. Doch bei näherer Betrachtung gibt es in diesem Bereich einige gut gemachte Seiten. Mittlerweile ist auch diese Aufgabe gelöst, seit etwa drei Wochen steht das Projekt zu „Meditation Düsseldorf“ auf Platz eins bis zwei bei Google.
Der Traffic ist in diesem Segment, wie erwartet, sehr gering. Aber da auf der Seite Meditationskurse direkt gebucht werden können, sind hier die Konversionen interessant. Der erste Kurs ist ausgebucht.

Alle genannten Suchmaschinenerfolge sind exemlarisch. Selbstverständlich ranken im semantischen Umfeld der Bespiele zahlreiche Keywords und Keywordkombinationen.

Zur Umgehung der personalisierten Suchergebnisse bei Google wurden alle Suchmaschinenergebnisse mit dem „Google Live Ranking Check“ [https://seorch.de/html/google-rank-checker.html] getestet.

SEO regional

Meditation in Düsseldorf

Sandra und Dirk bieten in Düsseldorf Meditationskurse für Anfänger an. Die Idee ist Menschen, die sich für Meditation, Achtsamkeit, Entspannung interessieren den Einstieg zu erleichtern. Die Kurse beginnen Ende August 2019 und finden immer Donnerstags von 18:30 bis 20:00 Uhr in Düsseldorf Grafenberg statt. Bis dahin sollte es gelingen die suchmaschinenoptimierte Website zu: „Meditation Düsseldorf“ nach ganz oben zu bringen 🙂


Klimaschutz – Ökostrom – freiwillig Tempo 130

Die conpor engagiert sich auch für den Klimaschutz. Natürlich mit unseren eigenen Mitteln, einer Website. Nach einigen Erfahrungen am Hambacher Forst ging https://www.braunkohlestopp.de/ im September 2018 online und stellte die echten Ökostromanbieter vor. „Ihr persönlicher Kohleausstieg“

Autoaufkleber freiwillig Tempo 130

Im März 2019 starteten wir die Kampagne „weniger ist mehr“ und vertreiben seitdem den Autoaufkleber „freiwillig Tempo 130“. Dieser Aufkleber kann auf der Website bestellt werden. Neben einer Verkaufsstelle in Berlin Kreuzberg, können Interessierte den Aufkleber auch in unserem Büro auf der Nordstr. 75 in Düsseldorf erwerben.


Website für einen Spielzeugladen

Lässt sich die Anzahl der Kunden bei einem Einzelhändler durch eine suchmaschinenoptimierte Website deutlich steigern?

Dies ist die zentrale Frage bei der Website für zwei Spielzeugläden in Berlin https://soenneken-spielzeug.de. Kirsten Opdenplatz betreibt in Kreuzberg seit 2006 und in Neukölln seit 2011 besondere Spielzeugläden. Neben der angenehmen Atmosphäre zeichnen sich die Läden durch eine sorgfältige Auswahl der angebotenen Spielzeuge aus. Ökologisch, nachhaltig und regional sind hier nur einige Stichwörter.

In ersten Schritt steht klassisches, regionales SEO auf dem Programm. In Planung sind Spezialbegriffe aus der Spielzeugbranche im Raum Berlin bei Google weit oben zu platzieren.

Spielzeug

Für den Erhalt des Hambacher Forstes – Für den schnellen Ausstieg aus der Braunkohle – Auf zum Ökostrom

Meine neue Website braunkohlestopp.de ist politisch motiviert, also kein kommerzielles Projekt. Nach einigen Besuchen im Hambacher Forst, Teilnahme an Waldspaziergängen und Demonstrationen stieg meine Empörung zunehmend. Das Vorgehen der RWE möchte ich hier nicht kommentieren. Deutlich inakzeptabel finde ich das Verhalten „meiner“ Landesregierung in NRW.
Bei den Überlegungen, wie ich der Bewegung für den Erhalt des Hambacher Forstes und für einen möglich frühen Ausstieg aus der Braukohle am meisten nutzen kann, entstand eine Website, die zum Stromanbieterwechsel auffordert. Hin zu echtem Ökostrom.
Die entstandene Website ist primär als Landingpage für Google Anzeigen (Adwords) konzipiert.
https://www.braunkohlestopp.de


1 Mio. Umsatz mit Schüttgütern durch regionales SEO

Vor wenigen Jahren erschien es noch unmöglich Schüttgüter, wie Kies, Sand oder Mutterboden im Internet zu verkaufen. Doch gerade dieser Aufgabe, eine Kombination von Produkten, wie Kies und Dienstleistung, wie Transport im Internet abzubilden, widmete sich mein zweites Unternehmen, die initial interactive. Nach langjährigen Erfahrungen mit einem Internetportal für Abfallcontainer entwickelt wir 2012 Baustoffe-liefern.de, das Portal für Schüttguter. Mit diesem Portal erreichten wir am 01.03.2017 einen Jahresumsatz von über 1 Millionen EUR für unsere regionalen Partner. Ein wesentlicher Teil des Erfolgs ist die regionale Suchmaschinenoptimierung. Baustoffe-liefern gewinnt die Kunden ausschließlich über SEO. Eine gute Platzierung bei Google zu Keywords wie: „Kies Berlin“, „Mutterboden Hamburg“ oder „Sand Stuttgart“ führte in 2016 zu beinahe 2 Millionen eindeutigen Besuchern.

Der „baustoffmarkt“, das Nachrichtenportal für die Baustoffbranche berichtete:

„Baustoffe-Liefern-Portal knackt die Umsatz-Million

Das Online-Portal Baustoffe-liefern.de hat erstmals mehr als 1 Million Euro Jahresumsatz erreicht. Damit setze das nach eigenen Angaben führende Internetportal für Schüttgüter seinen Erfolg in Deutschland fort und etabliere sich als „fester Bestandteil der Baustoffbranche“, sagt Dirk Opdenplatz, Geschäftsführer der Betreibergesellschaft Initial Interactive.

In den vergangenen zwölf Monaten wurden über das Portal 3.685 Bestellungen versendet. Die Anzahl der versendeten Anfragen nach Schüttgütern wie Sand, Kies, Mutterboden oder Ziersplitt lag mit 12.395 noch wesentlich höher. Der Umsatz verteilt sich auf 132 Gebiete mit aktiven Shops. Der durchschnittliche Umsatz je Shop lag bei rund 7.500 Euro. Insgesamt sind 272 Gebiete vermietet. Damit deckt das Portal 67 Prozent der Bundesrepublik ab.

„Unsere Shops sind ein fester Bestandteil von Google bei der Suche nach Schüttgütern. Diese Shops werden von den 121 regionalen Partnern selbst betrieben. Sie erreichen in dem suchmaschinenoptimierten Portal einen Mehrwert, den der einzelne Baustoffhändler mit eigenen Mitteln nicht realisieren könnte. Mit diesem regionalen Konzept sind wir bereits in der dritten Branche Marktführer in Deutschland“ sagt Opdenplatz.“

https://www.baustoffmarkt-online.de/aktuell/news-fachhandel/detail/119913-baustoffe-liefern-portal-knackt-die-umsatz-million/

SEO regional