Suchmaschinen-Erfolge (SEO) mit kleinen Seiten in Berlin, Düsseldorf und bundesweit

Suchmaschinenoptimierung SEO für kleine Websites

Neben einem großen Projekt, an dem wir zurzeit arbeiten, habe ich in den letzten Monaten einige kleine, eher private Seiten mit Wordpress gebaut. Suchmaschinenoptimierung (SEO) stand bei allen Seiten im Vordergrund.

Das erste Projekt https://www.braunkohlestopp.de, entstand in 9/2018 aus meinem Engagement rund um den Hambacher Wald. Diese Website klärte zunächst nur über die echten Ökostromanbieter auf. Stichwort: „Ihr persönlicher Kohleausstieg“ hier zielte ich auf die Keywords „braunkohlestopp“ und „Braunkohle stoppen“ Zu beiden Keywords steht die Seite bei Google auf dem ersten bis zweiten Platz. Später kam die Autoaufkleberkampagne „freiwillig Tempo 130“ hinzu. Obwohl die Rahmenbedingungen hier nicht so einfach waren, mehr Wettbewerb, nicht im Domainnamen rangiert die braunkohlestopp aus zu „Aufkleber 130“ auf dem ersten bis dritten Platz.
Die Website braunkohlestopp.de hat in den letzten 3 Monaten ca. 250 Besuche/täglich.

Regionale Suchmaschinen-Optimierung (local SEO)

Für die Spielzeugläden meiner Schwester in Berlin habe ich in 11/2018 die Website https://www.soenneken-spielzeug.de gebaut. Hier war die Idee die regionale Sichtbarkeit in den Stadtteilen Kreuzberg und Neukölln zu erhöhen. Gelungen ist die Keywordkombinationen „Spielzeugladen Kreuzberg“ und „Spielzeugladen Neukölln“ auf Platz 1 und 3 zu bringen. Geplant ist hier, weitere spezielle Keyword wie „Holzspielzeug Berlin“ – Aktuell Platz 3, bei Google zu platzieren. Einen etwas unerwarteten Erfolg gab es zu „Spielzeug Berlin“ hier rangiert die Website immerhin auf Platz 7.
Erstaunt war ich über den Traffic auf diesem regionalen Projekt mit 350 Besuchen/täglich.

Das neuste Projekt ist die https://meditation-duesseldorf.com von 05/2019. Hier bieten wir Meditationskurse für Anfänger an. Die Aufgabe, diese Website zu „Meditation Düsseldorf“ bei Google nach oben zu bringen hatte ich mir einfacher vorgestellt. Doch bei näherer Betrachtung gibt es in diesem Bereich einige gut gemachte Seiten. Mittlerweile ist auch diese Aufgabe gelöst, seit etwa drei Wochen steht das Projekt zu „Meditation Düsseldorf“ auf Platz eins bis zwei bei Google.
Der Traffic ist in diesem Segment, wie erwartet, sehr gering. Aber da auf der Seite Meditationskurse direkt gebucht werden können, sind hier die Konversionen interessant. Der erste Kurs ist ausgebucht.

Alle genannten Suchmaschinenerfolge sind exemlarisch. Selbstverständlich ranken im semantischen Umfeld der Bespiele zahlreiche Keywords und Keywordkombinationen.

Zur Umgehung der personalisierten Suchergebnisse bei Google wurden alle Suchmaschinenergebnisse mit dem „Google Live Ranking Check“ [https://seorch.de/html/google-rank-checker.html] getestet.

SEO regional