ich kaufe gerne in Büdchen, so heißen diese kleinen Geschäfte bei uns in Düsseldorf. Zigaretten, manchmal Süßigkeiten oder auch bereits gekühlte Wasserflaschen kurz vor einer Besprechung im Büro. Manchmal nutze ich auch Serviceangebote wie den Versand von Pakten, der hier zunehmend über Büdchen erledigt wird. Meistens nehme ich dann das eine oder andere kleine Produkt gleich mit.
Und gestern Abend fragte ich mich, warum haben diese kleinen Läden eigentlich noch eine Existenzberechtigung? Der Wettbewerbsdruck ist hier in der Gegend riesig. So gibt es hier gleich drei Supermärkte, die die Ladenöffnungszeiten voll ausschöpfen. (Mo – Fr bis 24:00 Uhr und Sa bis 22:00 Uhr) und die gleichen Produkte wesentlich günstiger anbieten. Hinzu kommen einige innerstädtische Tankstellen als Wettbewerb. Die Antwort auf meine Frage lautet: Service, Service und nochmal Service.
- Getränke sind bereits gekühlt
- Kleine Ladenlokale erlauben eine räumliche Nähe zum Kunden
- Serviceangebote wie Paketversand oder Abholung ermöglichen ein Mitnahmegeschäft. Das kennen wir von Ikea.
- kurze Verweildauer im Laden ermöglichen auch mal ein Parken in der zweiten Reihe
- kein Schlange stehen, wie im Supermarkt
Interessant finde ich, daß einige Büdchen den Servicegedanken auch online weiterführen. So fallen mir zunehmend kleine E-Commerce-Sites wie diese auf: http://markthalle1.jimdo.com/ Hier haben sich drei Büdchen unter der Federführung von Haris Pandza zusammengeschlossen und bieten einen Bestell- und Lieferservice im nördlichen Düsseldorf an. Selbstverständlich haben auch die Plattformen wie www.lieferando.de oder www.lieferheld.de, die aus dem Markt der Essenslieferung kommen, den Markt erkannt und Ihr Lieferangebot um Ware aus den Büdchen erweitert.
Mich faszinieren diese kleinen dynamischen Strukturen und vielleicht inspirieren diese Gedanken auch den einen oder anderen Händler zu weiteren Serviceangeboten für seine Kunden. Unsere Angebote zu Thema: Serviceerweiterung für mittelständische Unternehmen finden Sie unter Leistungen. Wir freuen uns über weitere Kontakte zu interessanten Branchen. [do]