1 Mio. Umsatz mit Schüttgütern durch regionales SEO

Vor wenigen Jahren erschien es noch unmöglich Schüttgüter, wie Kies, Sand oder Mutterboden im Internet zu verkaufen. Doch gerade dieser Aufgabe, eine Kombination von Produkten, wie Kies und Dienstleistung, wie Transport im Internet abzubilden, widmete sich mein zweites Unternehmen, die initial interactive. Nach langjährigen Erfahrungen mit einem Internetportal für Abfallcontainer entwickelt wir 2012 Baustoffe-liefern.de, das Portal für Schüttguter. Mit diesem Portal erreichten wir am 01.03.2017 einen Jahresumsatz von über 1 Millionen EUR für unsere regionalen Partner. Ein wesentlicher Teil des Erfolgs ist die regionale Suchmaschinenoptimierung. Baustoffe-liefern gewinnt die Kunden ausschließlich über SEO. Eine gute Platzierung bei Google zu Keywords wie: „Kies Berlin“, „Mutterboden Hamburg“ oder „Sand Stuttgart“ führte in 2016 zu beinahe 2 Millionen eindeutigen Besuchern.

Der „baustoffmarkt“, das Nachrichtenportal für die Baustoffbranche berichtete:

„Baustoffe-Liefern-Portal knackt die Umsatz-Million

Das Online-Portal Baustoffe-liefern.de hat erstmals mehr als 1 Million Euro Jahresumsatz erreicht. Damit setze das nach eigenen Angaben führende Internetportal für Schüttgüter seinen Erfolg in Deutschland fort und etabliere sich als „fester Bestandteil der Baustoffbranche“, sagt Dirk Opdenplatz, Geschäftsführer der Betreibergesellschaft Initial Interactive.

In den vergangenen zwölf Monaten wurden über das Portal 3.685 Bestellungen versendet. Die Anzahl der versendeten Anfragen nach Schüttgütern wie Sand, Kies, Mutterboden oder Ziersplitt lag mit 12.395 noch wesentlich höher. Der Umsatz verteilt sich auf 132 Gebiete mit aktiven Shops. Der durchschnittliche Umsatz je Shop lag bei rund 7.500 Euro. Insgesamt sind 272 Gebiete vermietet. Damit deckt das Portal 67 Prozent der Bundesrepublik ab.

„Unsere Shops sind ein fester Bestandteil von Google bei der Suche nach Schüttgütern. Diese Shops werden von den 121 regionalen Partnern selbst betrieben. Sie erreichen in dem suchmaschinenoptimierten Portal einen Mehrwert, den der einzelne Baustoffhändler mit eigenen Mitteln nicht realisieren könnte. Mit diesem regionalen Konzept sind wir bereits in der dritten Branche Marktführer in Deutschland“ sagt Opdenplatz.“

https://www.baustoffmarkt-online.de/aktuell/news-fachhandel/detail/119913-baustoffe-liefern-portal-knackt-die-umsatz-million/